Fußball auf Kreta

Sportplatz in Agia Galini
Sportplatz in Agia Galini

Während die großen Städte ihre Fußballmannschaften und Stadien haben wie Heraklion mit OFI Kreta und dem FC Ergotelis, ist im Süden nicht viel los. Ich finde nur irgendwo auf der Fahrt nach Matala einen staubigen Platz, der sehr verlassen wirkt. In Plakias teilt mir ein Typ an der Tankstelle mit, dass bei Damnoni am Strand ein Platz ist. Stimmt, Hapimag hat einen Käfig bauen lassen. Benutzt wird er natürlich während des Tages nicht. Wahrscheinlich gibt es im Inland eher richtige Plätze. Schließlich finde ich am letzten Tag auf Nachfrage weit oberhalb von Agia Galini den Stolz des Dorfes, noch einen Kunstrasenplatz, auch im Käfig, denn sonst würden die Bälle wohl im Lybischen Meer landen. Aber Punktspiele kann man hier nicht austragen, oder? Ein Frage, die ich wohl bei einem weiteren Besuch klären muss.

Im Sommer zu heiß zum Fußballspielen.